Der Künstler und die Assassinin

Zeitgenössischer Spannungsroman, poetisch und provokant

***** 3 Bewertungen

(Autor)

Buch | Softcover
284 Seiten
2022
tredition (Verlag)
978-3-347-64650-6 (ISBN)
14,00 inkl. MwSt
Leon Witt hat es geschafft: Obwohl menschengemachte Kunst eigentlich kaum noch eine Rolle spielt und die meisten Werke von Algorithmen geschaffen werden, ist das 39-jährige Genie zum Superstar aufgestiegen. Die Arbeit bedeutet Leon alles, sodass seine Freundin Valerie ihn geradezu anflehen muss, seine jüngsten Erfolge im Kreise von Freunden gebührend zu feiern. Zur gleichen Zeit plant die Avantgarde, eine Untergrundorganisation, Anschläge auf Wohlhabende - wie Witt. Zum Auftakt soll die abgelegene, idyllische Siedlung Lys, in die sich der mediengejagte Künstler zurückgezogen hat, zerstört werden. Die aufstrebende Zoe nimmt sich der Mission an.

Patrick Wunsch wurde am 21. Februar 1988 in Bielefeld geboren, wo er bis heute lebt. Nach dem Abitur studierte er an der Universität Bielefeld Germanistik und Anglistik im Bachelor, gefolgt von einem Masterstudium der Interdisziplinären Medienwissenschaft. 2016, mit dem Einstieg ins Berufsleben, begann die Arbeit am Debütroman, die etwa ein Jahr später weitestgehend abgeschlossen war. Im März 2018 ging es weiter mit dem Nachfolger. Als Autor möchte Patrick Wunsch künstlerisch und philosophisch interessierten Lesern anspruchsvolle Werke bieten, die mit Poesie und Provokation den Zeitgeist abbilden, unbequeme Wahrheiten auf den Punkt bringen und nicht um jeden Preis konventionellen Formeln folgen. Er möchte Figuren schaffen, die fragwürdige Entscheidungen treffen, aber in ihrem Zwiespalt zwischen Idealismus und Zynismus sympathisch bleiben. Neben der Literatur betätigt sich Patrick Wunsch als Game Designer (Great Potion Games) und Musiker (träumen von aurora, Beyond Martian Skies).

Erscheinungsdatum
Sprache deutsch
Maße 120 x 190 mm
Gewicht 300 g
Themenwelt Literatur Romane / Erzählungen
Schlagworte Einsamkeit • Extremismus • Gegenwartsliteratur • Genie • Gesellschaftskritik • Kreativität • Künstler • Philosophie • Sehnsucht • Spannungsroman • Terror
ISBN-10 3-347-64650-9 / 3347646509
ISBN-13 978-3-347-64650-6 / 9783347646506
Zustand Neuware
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:

5 Sehr lesenswert!

von , am 24.07.2022

Der Künstler und die Assassinin ein spannender, gut lesbarer und dennoch gedankenvoller Roman von Patrick Wunsch. Im dritten Werk zeigt der Autor einen neuen Schreibstil, indem die vielen gesellschaftlichen Gedanken, wie man sie aus den ersten Werken kennt, neu und einfacher in einer fesselnden Geschichte verpackt werden. Es geht um Kunst, Gesellschaft und die freien Gedanken und Entscheidungen jedes Einzelnen. Die unterschiedlichen Charaktere und die Gegensätze entwickeln sich dabei zu einer Geschichte, dessen Ausgang sich nicht erahnen lässt. Die dadurch enstehende Spannung, gepaart mit dem flüssigen, aber dennoch treffenden und pikanten Schreibstil machen das Buch zu einer absoluten Empfehlung!

5 Spannung und Poesie - ein Volltreffer!

von , am 16.07.2022

Patrick Wunschs neuestes Werk „Der Künstler und die Assassinin“ ist ein wortgewandtes Werk. Gespickt mit einer actionreichen Handlung und tiefgründigen Charakteren ist dieser Roman eine Lesefreude, die man verschlingt.

Dieser Roman des Autors besticht durch die Charaktere. Jeder der Partygäste, nicht nur der Künstler, sind außergewöhnliche Persönlichkeiten. Jeder für sich hält Überraschungen bereit, jeder Charakter hat seine eigenen Geheimnisse und Absichten, die auf der Party geballt zusammentreffen. Das Setting der Feierlichkeiten in solch einer Runde weiß der Autor auch für den Gedankenaustausch der Charaktere zu nutzen, der wie immer gesellschaftskritisch und poetisch in die Dialoge eingebunden wird.

Fast am Rande aber doch im Mittelpunkt der Handlung gibt es die Avantgarde. Mephisto und seine geheime Gruppe von Mitstreitern bringen eine geheimnisvolle Note in die Handlung und den Kontrast zur unbeschwerten Welt des Künstlers. Düster und nie ganz durchschaubar ist der Plan des Anführers. Zoe hingegen ein Charakter, der in die Rolle der Assassinin zugleich wie hineingeboren scheint, sich aber doch mit dem brutalen Anschlag kritisch auseinandersetzt. Der Plan von Mephisto und der Plan des Künstlers Witt scheinen wie zwei Gegensätze zu sein, die nicht gemeinsam existieren können. Zoe nimmt den Leser mit auf eine Reise zwischen der Welt des Künstlers und Mephistos und scheint dabei noch ihre ganz eigenen Schlüsse zu ziehen.

Diese Gegensätze der beiden Welten und der beiden Hauptcharaktere sind es auch, die den Roman so besonders machen. Patrick Wunsch vermag es in diesem Roman seine erfrischenden, philosophischen Gedankenspiele in Form des Künstlers aber auch durch Mephisto zum Ausdruck zu bringen. Zugleich entwickelt sich durch den geplanten Anschlag und die Assassinin eine Dynamik, die einem Actionroman, zuweilen sogar einem Thriller nahekommt. Auch gelingt es Patrick Wunsch durch seine treffenden und poetischen Metaphern und Vergleiche, Bilder in den Kopf des Lesers zu zaubern.

„Der Künstler und die Assassinin“ - Eine absolute Empfehlung!

5 Schillernd & originell – ein Kultbuch, das ist sicher!

von , am 29.06.2022

"Der Künstler und die Assassinin" ist ein außergewöhnliches und einzigartiges Kultbuch, das mich dank der Spannung direkt von Anfang an in den Bann gezogen hat. Patrick Wunsch ist bekannt für seine extravagante Gegenwartsliteratur, die nur so vor Poesie und Provokation sprüht.
Zwei kontrastreiche Welten prallen aufeinander: Zoe, Mitglied der "Avantgarde", ist auf zerstörerischer Mission und zwar auf niemand geringeren als auf den arroganten und ruhmhaften Künstler Leon Witt, der für ihre Untergrundorganisation als auch für die Welt eine Bedrohung darstellt, denn »wer die Gesellschaft zu lenken versucht, begeht ein Verbrechen.«

Wie schon Patrick Wunschs letzte beiden Werke "Zeichen von Herbst" und "Gegenlicht" glänzt auch dieses Buch stilvoll künstlerisch – mit einer außergewöhnlichen, lyrischen Tiefe und jeder Menge intelligenten Metaphern und Beschreibungen: "Hier oben sah man jetzt den Mond, der gerade abnahm. Der bald zur Sichel werden würde, nein, zur Sense." (Zitat I)

Treffender könnte ich, als Fan der ersten Stunde, sein brandneues Werk selbst nicht beschreiben: »Das ist großartig, wirklich – wie alles davor, nur dass sich deine Technik sogar noch weiterentwickelt hat.« Sie betrachtete auch selbst die kolorierte Zeichnung. »Die Motive sind detaillierter, die Kontraste schärfer, aber man sieht sofort, dass es von dir ist. Wer Leon Witt heute liebt, wird sich morgen aufs Neue verlieben.« Sie legte das Blatt zurück und zog einen Mundwinkel nach oben. »Wenn auch nicht auf die Weise, wie ich es tue.« (Zitat II)

Sinnlich, geistreich, bedeutungsvoll, ohne dabei schwer zu sein. Das schafft nur Patrick Wunsch. Ich bin wahnsinnig begeistert. Für mich ein ganz klares Highlight, wie man es kein zweites Mal in dieser Intensität und Qualität im Selfpublishing findet: "Zwischen Wald und Moor führte die Straße ein Stück hinauf. Man hatte freie Sicht aufs Tal, das im Abendlicht lag. Es sah aus, als wäre die Sonne runtergestürzt und auf den Bergkamm geschlagen, zerschellt wie ein riesiger Kürbis, blutroten Saft über den Himmel verspritzend." (Zitat III)

Kurzum ein bemerkenswertes Literatur-Highlight fernab des Mainstreams, das mir ein höchst genussvolles Lese- und Literaturvergnügen geschenkt hat, das mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.
»Der Unterschied zwischen Kitsch und Poesie liegt nicht in der Bedeutung, sondern nur in der Neuartigkeit oder Abgenutztheit der Symbolik.« Darüber dachte Marike nach. »Zu neuartig darf es auch nicht sein. Dann versteht es nämlich keiner.« »Poesie liegt zwischen Kitsch und Kryptik.« Marike lächelte. »Eine Alliteration. Mal wieder.« »Touché.« (Zitat IV)
Mehr entdecken
aus dem Bereich

von Tonio Schachinger

Buch | Hardcover (2023)
Rowohlt (Verlag)
24,00

von Martin Suter

Buch | Hardcover (2023)
Diogenes (Verlag)
26,00

von Daniel Kehlmann

Buch | Hardcover (2023)
Rowohlt (Verlag)
26,00