Zum Inhalt springen

Autor

Über mich und die Literatur

Mein Name ist Patrick Wunsch. Ich wurde am 21. Februar 1988 in Bielefeld geboren, wo ich bis heute lebe.

Schon als Kind war ich kreativ. Begonnen hat es im Kindergarten mit dem Zeichnen (du weißt schon: Dinosaurier, Raubkatzen, Burgen), das sich während der Grundschulzeit mit den Anfängen einer – so hoffte ich – großen Karriere im Game Design verband (das heißt, ich zeichnete nun Dinge, die in Videospielen vorkamen: Charaktere, Gegner, Gegenstände, Karten). Im musikalischen Bereich wurde ich mit 15 Jahren aktiv, zunächst als Sänger, dann auch als Songwriter, und später kam noch die Komposition von Videospielmusik dazu.

Mit der Literatur hatte ich es, offen gestanden, meist gar nicht so. Es gab Phasen, in denen ich viel gelesen habe, nämlich in der Grundschule und während des Zivildienstes, doch wirkliches Interesse entwickelte ich erst nach dem Bachelorstudium. Ja, das war Germanistik, da hätte man spätestens währenddessen lesen sollen, allerdings fand ich die linguistischen Themen sehr viel interessanter als die literarischen.

Vermutlich spielt jeder kreative Mensch, der liest, ständig mit dem Gedanken, sich selbst im literarischen Bereich zu versuchen. Ernst wurde es mir damit im September 2016. Mit dem Einstieg ins Berufsleben – zu einem Zeitpunkt also, an dem man für so etwas eigentlich keine Zeit mehr hat – begann die Arbeit an Zeichen von Herbst, die etwa ein Jahr später weitestgehend abgeschlossen war. Im März 2018 ging es weiter mit dem Nachfolger, der wenig später den Titel Gegenlicht bekam.

Und nun sind wir hier – schon nicht mehr am Anfang, sondern inmitten einer aufregenden Reise. Nach dem gewissermaßen zweiteiligen Debüt und meinem neuen Roman Der Künstler und die Assassinin, der am 21. Juli 2022 erschienen ist, wird es bei mir – neben Projekten im Bereich Musik und Games – auch literarisch weitergehen. Roman IV (Arbeitstitel) ist gerade in Arbeit. Ideen und Notizen für weitere Romane gibt es mehr als genug, und auch Kurzgeschichten werde ich immer mal wieder schreiben.

Du darfst gespannt sein.

Meine anderen Projekte

Wenn du dich für Musik oder Games interessierst, schau doch auch mal rein bei:

träumen von aurora

träumen von aurora wurde 2007 von mir gegründet. Nach mehreren Besetzungswechseln und der Aufnahme zweier Demosongs (flucht 2007 und nie ist alles schon gesagt 2009) unterschrieben wir im März 2012 bei Trollzorn Records. Wir veröffentlichten im selben Jahr unser Debütalbum sehnsuchts wogen und 2013 den Nachfolger rekonvaleszenz.

Stilistisch bieten wir Post/Prog Black Metal mit sehr unterschiedlichen Elemente – von flüsternden, cleanen Gitarren und zurückhaltendem Sidestick-Drumming bis hin zu harschen Schreien, verzerrtem Tremolo-Picking und Blast-Beat, immer in der Balance zwischen Melodie und Intensität, Eingängigkeit und progressiven Ideen.

Die neuen, komplementären Alben luna und aurora werden am 19. August abermals über Trollzorn Records veröffentlicht.

Great Potion Games

Mit Great Potion Games will ich unter Beweis stellen, dass RPG-Maker-Spiele mit einem gewissen Maß an eigenen Ressourcen gut gemacht sein können. Ich möchte andere Indie-Entwickler inspirieren und motivieren. Die Spieler möchte ich an das goldene Zeitalter der JRPGs erinnern und ihnen gleichzeitig moderne Spielmechaniken und frische Ideen präsentieren.

Beyond Martian Skies

In der Space-Metal-Band Beyond Martian Skies wollen wir unsere unterschiedlichen musikalischen Hintergründe nutzen, um eine überzeugende Mischung aus melodischem Black Metal, Progressive Metal und Postrock zu schaffen, wobei der Gesang ein optionales Element ist. Wir wollen eine nicht allzu ferne Zukunft in einer übergreifenden Geschichte darstellen, die einigermaßen realistisch ist und sowohl dystopische als auch utopische Ideen enthält.